Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol – Gesundheitsfördernd?
Eine neue Studie der Universität von Calgary belegt: Ein Glas Alkohol pro Tag kann gut für die Gesundheit sein, unmäßiger Alkoholgenuss die positiven Effekte jedoch ins Gegenteil verkehren! Wie das?
Es gibt seit jeher widersprüchliche Auffassungen darüber, ob regelmäßiger Alkoholkonsum eher schadet, oder sich doch positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Laut einer neuen Studie schützt Alkohol in Maßen das Herz, beugt Schlaganfällen vor und wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
So konnten die Experten feststellen, dass Studienteilnehmer, die täglich nicht mehr als zwei kleine Bier (enthält ca. 15 Gramm Alkohol) konsumierten, ein kleineres Sterberisiko aufwiesen. Geringe Mengen an Alkohol verringerten zum einen die Häufigkeit von Schlaganfällen, zum anderen verbesserten sie die Werte des sog. guten HDL-Cholesterins, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen gesenkt wurde.
Der Studie zur Folge verkehrt aber unmäßiger Alkoholgenuss die positiven Effekte ins Gegenteil, sodass auch die Experten keine generelle Empfehlung zur „Promille-Medizin“ abgaben (Quelle: BBC, British Medical Journal).






